Kopfbild Landesinnung Kaelte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt

23.06.2015

Nachruf Karl Heinz Anderten

Karl Heinz Anderten, geb. 30.12.1922, verstorben 25.05.2015

Mit Karl Heinz Anderten ist ein niedersächsisches Kälte-Urgestein verstorben. Als gelernter Kaufmann, Betreiber eines Edeka Lebensmittelgeschäftes, bekam er bereits früh den Kontakt zu Kälteanlagen. Ende der 50er Jahre wurde er Mitarbeiter von Kälteanlagenbaubetrieben und war hier im Vertrieb von Gemeinschaftsgefrieranlagen tätig. 1961 kam die Selbständigkeit. Als Einzelkämpfer bearbeitete er den regionalen Markt für Gewerbekälteanlagen.

Mit dem Einstieg von Sohn Eckhard, der ebenfalls erst eine kaufmännische Lehre und dann eine technische Lehre bei Carrier absolviert hatte, wuchs das Unternehmen und es konnten erste Mitarbeiter eingestellt werden.

Im Jahr 1979 mutierte das bis dahin betriebene Edeka-Geschäft zur Betriebsstätte des Kältebetriebes in Messenkamp. Mit 65 Jahren verabschiedete sich Karl Heinz Anderten in den Unruhestand und übergab das Unternehmen an Sohn Eckhard. Früh entdeckte Anderten Senior seine Vorliebe für Computer. Aus kleinen Anfängen mit einem Atari Rechner entwickelte er später ein Handwerkerprogramm, das viele Jahre im Unternehmen erfolgreich eingesetzt wurde. Seine besondere Vorliebe galt der Entwicklung von großen Fließschemata für Gewerbe- und Industriekälteanlagen, die mit einem CAD Programm erstellt wurden. Mit 85 Jahren zog er sich dann gänzlich aus dem Unternehmen zurück.

Die Fa. Anderten ist Gründungsmitglied unserer Innung. Desweiteren war man bereits zuvor 38 Jahre Mitglied der VDKF Landesgruppe.

Die Fa. Anderten beschäftigt heute 30 Mitarbeiter/-innen und ist schwerpunktmäßig im Bereich der Gewerbe- und Industriekälte unterwegs. Hier spielt das Kältemittel NH3 eine wichtige Rolle. Desweiteren beschäftigt man sich mit dem Bau lufttechnischer Anlagen. Somit zählt die von Karl Heinz Anderten 1961 gegründete Firma heute zu den regional führenden Unternehmen unserer Branche.

Demnächst erfolgt der Übergang auf die 3. Generation Anderten.
Anderten
Karl Heinz Anderten

Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt | Philipp-Reis-Str. 13, 31832 Springe| Tel. 05041 9454-0