Kopfbild Landesinnung Kaelte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt
NIEDERSACHSEN | SACHSEN-ANHALT

12.02.2024

Gesellenprüfung und Freisprechung Winterprüfung 2023/2024 in Springe

Am 26. Januar 2024 fand in Springe die Freisprechung zur großen Winterprüfung statt.
Die Anzahl der Prüflinge für den Bereich Niedersachsen / Sachsen-Anhalt (in Kooperation mit der Innung Osnabrück) ist dabei stabil geblieben. Mit 85 gemeldeten Prüflingen wartete auf die ehrenamtlichen Prüfer des Gesellenprüfungsausschusses erneut eine sportliche Aufgabe.

Die ganze Organisation mit schriftlicher Prüfung, praktisches Gesellenstück, Fehleranalyse und das Fachgespräch ist eine Meisterleistung. Unser Gewerk kann sich glücklich schätzen, dass wir so viel Unterstützung aus den Kälte-Klima-Fachbetrieben erfahren dürfen.
Die Durchführung erfolgte in 4 Gruppen und erstreckte sich inkl. Vorbereitungslehrgänge, Anlagenbau, Fehlersuche, Fachgespräch sowie der Bewertung über einen Zeitraum vom November 2023 bis Januar 2024.
Die Ergebnisse im praktischen Teil zeigten eine klare Verbesserung im Vergleich zur Vergangenheit auf und so kam der Durchschnittswert auf eine solide 3 (67 %). Der Gesamtdurchschnitt lag auch bei guten 63 %. Nachdem 2 Teilnehmer noch in die mündliche Prüfung durften (haben beide bestanden), konnte die Prüfung mit 66 erfolgreichen Absolventen beendet werden.
Sicherlich hätte es den ein oder anderen noch gerettet, hätte er die 1,5 Jahre vorher durchgeführte Gesellenprüfung, Teil 1, ernster genommen. Zählt sie doch mit 30% zum Gesamtergebnis mit.
Die praktische Prüfung beinhaltete den Bau und die Inbetriebnahme einer Fischkühlanlage und enthielt eine Anlaufentlastung und einen Drehzahlregler für den Verflüssigerlüfter.
Die Erleichterung war bei den Junggesellen – im Rahmen der Übergabe der Gesellenbriefe durch den Landesinnungsmeister Andreas Werner -  deutlich zu spüren. Diese Übergabe fand traditionell bei der Gesellenfreisprechung mit Familie, Freunden, Ausbildern und Betriebsinhabern in der Werkstatt der Norddeutschen Kälte-Fachschule statt (220 Teilnehmende).
Dabei gab es auch 4 hervorragende Ergebnisse zu ehren: 3 mal die Gesamtnote 2 und ein Ergebnis, dass wir so seit Aufzeichnung der Prüfungen in Springe noch nicht hatten: In allen Prüfungsfächern mit einer eins abzuschließen ist schon ein Erfolg, auf dass man als Junggeselle mehr als stolz sein kann. Die 4 Absolventen erhielten daher für ihre außergewöhnlichen Leistungen ein zusätzliches Präsent in Form von Silber- und Goldmünzen mit einem angemessenen Wert.
18 Prüflinge werden im Sommer 2024 nochmal antreten und die nicht bestandenen Prüfungsteile wiederholen. Die Durchfallquote von 21 % ist bei diesem doch sehr anspruchsvollem Ausbildungsberuf ein Wert, der durchaus akzeptabel ist.
Die Landesinnung Niedersachsen/Sachsen-Anhalt und das gesamte Team auf dem Campus in Springe gratulieren allen neuen Gesellen und wünscht den Wiederholern im Sommer 2024 viel Erfolg beim zweiten Anlauf.

Gruppenbild der Gesellenfreisprechung 2023/2024

Die besten vier (4. Von links, Jahrgangsbester Tim Strothmann, Ausbildungsbetrieb Alwin Otten GmbH, Meppen)

Landesinnung Kälte-Klimatechnik Niedersachsen/Sachsen-Anhalt | Philipp-Reis-Str. 13, 31832 Springe| Tel. 05041 9454-0